Öffnungszeiten:
Mo-Fr 10-19 Uhr
Sa 10-18 Uhr
Am Salzhaus 1
60331 Frankfurt
Weg zum Geschäft
Menu Close Menu
 
ZU GAST BEI UNS

Veranstaltungen zum Jubiläum

Im Laufe der nächsten Monate werden wir Künstler bei uns im Geschäft zu CD-Veröffentlichungen, kleinen Musikveranstaltungen und auch Buchlesungen präsentieren.

Journal Frankfurt: "Musik zum Anfassen!"

Bisherige Gäste und Events

ANSTEHEND
15 Jahre CDs am Goethe-Haus / Veranstaltung zum Jubiläum

Fr., 13. September
19 Uhr

John Coltrane – Eine Multi-Media-Performance von Peter Kemper

„Mir ist das Saxophon ausgegangen“

Worin besteht der eigentümliche Zauber seiner Musik, die uns noch heute berührt? Welche Motive, Inspirationsquellen und Triebkräfte verbergen sich hinter den Sound-Explosionen seines Saxophonspiels?

Die wahren Abenteuer lagen für John Coltrane, den Enkel eines Predigers, nachdem er Drogensucht und die Fesseln der Harmonielehre überwunden hatte, im Kopf, und in den Tönen, die man hören kann. Aber all das hat wohl weniger zu der Heiligenverehrung geführt, die Coltrane postum zuteil wird, als die lebensgeschichtliche Wendung von den Drogen zur Spiritualität.

Peter Kemper war drei Jahrzehnte lang Kulturredakteur beim Hessischen Rundfunk und Mitorganisator des Deutschen Jazzfestivals Frankfurt. Seine Leidenschaft für unterschiedliche Musikgenres hat er nicht nur in vielen Sendungen, sondern auch in zahlreichen Beiträgen für die Frankfurter Allgemeine Zeitung und auch in zahlreichen Büchern dokumentiert. Seine tiefe Kenntnis der Jazzgeschichte beweist er auch in seiner Biographie über die vor 52 Jahren verstorbenen Jazz-Ikone John Coltrane (Reclam-Verlag).

Und nun zusätzlich unter dem Aspekt, daß ein Jahr nach dem Erscheinen der Biographie das "Lost Album-Both Directions at Once " von den Erben entdeckt und veröffentlicht wurde.

Veranstaltungsort:
Arkadensaal im Goethe-Haus Frankfurt
Eintritt:
10,-

IMPRESSUM / DATENSCHUTZ / © 2011-2019 CDs am Goethehaus / Webdesign: WERLAND Darmstadt